Startschuss – FINANZBLOG NEWS geht online

Finanzblog News Start

Es ist vollbracht. Eine Zeit voller Entbehrungen, schlafloser Nächte und jeder Menge Kaffee liegt hinter mir. Blut, Schweiß und Tränen wurden vergossen und sicherlich ist auch das ein oder andere graue Haar dazugekommen. Doch nun ist es soweit.

Knapp drei Wochen nach den ersten Gehversuchen mit WordPress, dem Kampf mit zickigen Themes und widerspenstigen Plugins, steht die Seite und Finanzblog News geht offiziell online! Yeah!

Wer schreibt hier?

Ich bin Götz, 40 Jahre alt, aus der Nähe von Hamburg und der Autor dieses Blogs. Studiert habe ich Wirtschaftsinformatik und arbeite seit mehr als 15 Jahren in einer Softwarefirma.

In die Welt der Finanzblogs verschlug es mich nach einer unvorhergesehenen Änderung der Lebensplanung, in deren Folge ich mich finanziell neu aufstellen musste. Die latente Unzufriedenheit mit dem Nine to Five Job, der Wunsch nach (finanzieller) Freiheit und der zunehmende Drang nach Selbstverwirklichung führten letztendlich dazu, diese Webseite ins Leben zu rufen. Es fühlte sich einfach richtig an. Dabei habe ich mich etwas in den technischen Details und in Designfragen verfangen, weshalb die Veröffentlichung etwas länger dauerte als geplant. Techniker halt…

Was findest du hier?

Auf der Webseite dreht sich zukünftig alles um die Welt der Finanzblogs. Ein weites Feld mit einer riesigen Anzahl von aktiven Bloggern, die regelmäßig ihre Leserschaft mit interessanten Beiträgen versorgen. Doch welches sind eigentlich die besten und beliebtesten Finanzblogs? Welche Seiten bieten tatsächlich einen Mehrwert und wann gibt es dort etwas Neues zu lesen? Um diese Fragen kümmert sich ab sofort Finanzblog News.

Die Webseite gliedert sich (vorerst) in drei Bereiche:

1. Die aktuellen Artikel der beliebtesten Finanzblogs

Auf der Startseite befinden sich die neuesten Artikel der letzten 30 Tage. Finanzblog News scannt das Netz ständig nach neuen Beiträgen. Sobald also irgendwo ein neuer Artikel erscheint, wird dieser hier veröffentlicht und verlinkt.

2. Die 10 besten Finanzblogs

In diesem Bereich befindet sich eine Liste mit den Top 10 Finanzblogs. Anhand verschiedener Kennzahlen untersuche und bewerte ich die beliebtesten Blogs und aktualisiere monatlich das Ranking. Das Ergebnis ist also immer aktuell und objektiv, da meine persönlichen Präferenzen keine Rolle spielen.

3. Der eigene Blog von Finanzblog News

Hier werde ich monatlich darüber berichten, was sich in der Bestenliste getan hat, welche Veränderungen sich innerhalb der Top 10 ergeben haben und welche Finanzblogs auf- oder abgestiegen sind. Ich bin selbst gespannt, wie sich das Ganze entwickelt und ob es überhaupt zu großartigen Änderungen innerhalb eines Monats kommt.

Zusätzlich werde ich in diesem Bereich aktuelle Finanzblog Artikel vorstellen, die mir besonders gut gefallen. Geplant sind außerdem eigene Artikel zu den Themen Geldanlage, Altersvorsorge und finanzielle Freiheit.

In Kürze findest du hier außerdem weitere interessante Rubriken. Also, schau doch gelegentlich mal vorbei oder hinterlasse einen Kommentar. Und jetzt viel Spaß auf Finanzblog News!

Götz



8 Kommentare zu "Startschuss – FINANZBLOG NEWS geht online"

  1. Moin Götz,
    cooles Projekt. Für ein gewissen Überblick zu sorgen bei der Vielzahl an Finanzblogs ist sicher nicht verkehrt. Auf die Entwicklung der TOP 10 bin ich auch gespannt. Klasse, dass du dir etwas ausgedacht hast, was deinen persönlichen Geschmack außen vor lässt! Und, dass du das Ganze mit eigenen Artikeln ergänzt freut mich auch.

    Beste Grüße ganz aus der Nähe (Hamburg)
    Vincent

    • Finanzblognews | 25. Januar 2017 um 18:46 | Antworten

      Moin Vincent,

      danke für dein Feedback. Freut mich, dass es dir gefällt.
      Anfang Februar wird es ein erstes Update der TOP 10 geben. Mal schauen, ob sich dann schon was bewegt.

      Viele Grüße nach Hamburg
      Götz

  2. Hallo Götz,

    schöne Idee und ich freue mich, in deinem Ranking vertreten zu sein!

    Viel Erfolg und herzliche Grüße

    Jürgen von ETF-Blog.com

    • Finanzblognews | 28. Januar 2017 um 11:43 | Antworten

      Hallo Jürgen,

      schön, dass du mal reingeschaut hast.

      Sehr interessant fand ich ich übrigens deinen letzten Artikel über die Entwicklung deines Blogs.

      Weiterhin viel Erfolg!

      Götz

  3. Hallo Götz,

    ganz tolle Idee, die du da hast und anbietest. Deine Seite macht es einfacher einen schnellen Überblick über die kürzlich veröffentlichten Blogartikel zu bekommen. Mit Sicherheit werde ich öfters mal vorbeischauen.

    Ich wünsche dir mit deiner Webseite und deinen Planungen und Zielen viel Erfolg und Glück.

    Viele Grüße Markus (MDFIRE2024)

  4. Ich finde die Idee auch klasse.

    Eine vernünftige Vergleichbarkeit der Blogs – jeder hat ja so seinen Schwerpunkt – ist sicherlich nicht einfach. Nach welchen Kriterien gehst du den bei deinem Ranking vor?

    Grüße Thomas

    • Finanzblognews | 17. April 2017 um 13:05 | Antworten

      Danke für dein Feedback!

      Die Platzierungen ergeben sich aufgrund von Performance-Daten die ich auswerte. Diese nehme ich als Basis für die Berechnung des Scores, wobei in den endgültigen Score dann noch weitere Parameter einfließen.

      Viele Grüße
      Götz

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*