So macht Börse Spaß – Blogvorstellung Tedandtoro.de

Tedandtoro

Tierisch zur Sache geht es nicht nur an der Börse, sondern auch in der heutigen Blogvorstellung. Zwei Comicfiguren – Bulle und Bär – spielen die Hauptrolle auf Tedandtoro.de – einem einzigartigen Finanzblog, den Blogbetreiber Tobias aufgrund seiner Leidenschaft fürs Zeichnen und Investieren ins Leben gerufen hat. Viel Spaß mit Ted, Toro und Tobi!


An erster Stelle wollen sich Ted, Toro & Tobi bei Götz bedanken, dass sie ihre Seite hier vorstellen dürfen. Selbst der grummelige Borstenteppich sprach kürzlich in diesem Kontext von einem echten „Ehrenmann“! Ein weiteres Dankeschön geht an Vincent von „freaky finance“ raus, der den Erstkontakt zu FinanzblogNews hergestellt hat.

Aktien für Anfänger mit Ted & Toro

Bulle & Bär gehören einfach zum Börseninventar und haben dank Tobias eine kreative Plattform bekommen, die seit Mai 2017 nicht nur ein Sprachrohr für die Jungs darstellt. Worum geht es? Absoluten Börsen- und Investmentfrischlingen soll die Angst vor der verkomplizierten „Expertensprache“ genommen werden. Hier wird Kreativität mit der spröden Finanzsprache verknüpft, ohne Hemdchen in der Hose, ohne gegelte Haare, ohne krawattierte Banker, ohne Pop-up-Werbefenster und ohne „Geheimwissen“ oder „Erfolgstipps“. Dafür aber mit vielen Aggressionen zwischen Ted & Toro. Wer die Begriffe „Bullen-“ und „Bärenmarkt“ einordnen kann, weiß auch direkt warum.

Oft herrscht ein nett-provokanter Umgangston. Selbst unsere Leser bleiben nicht immer verschont, vor allem dann nicht, wenn Ted eine seiner direkten Ansprachen hält.

Niemand wird mit Fachsprache im Regen stehen gelassen

Dabei soll es keineswegs albern zur Sache gehen, sondern lehrreich: Auf mittlerweile knapp 150 Unterseiten können unsere Leser sowohl in gekürzter als auch in langer Fassung ihren Wissensstand erweitern und etwas Neues lernen: Allgemeine Börsengrundlagen, das Thema Risiko oder die Aktienanalyse für Anfänger sind lediglich ein paar nennenswerte Beispiele. Selbstverständlich darf ein umfangreicher ETF-Kurs nicht fehlen.

Wir haben unser Ziel erreicht, wenn du „nebenher“ etwas lernen konntest und dabei auch noch dank der zahlreichen Zeichnungen und kurzen Storys Spaß hattest. Das Versprechen von Ted & Toro: Niemand wird mit Fachsprache im Regen stehen gelassen!

Den Blog gibt es oben drauf

Neben der statischen Seite – mit den zahlreichen Aktien- und Börsenlektionen – hat Tobias zusätzlich seinen Blog eröffnet, der meistens von einer weiteren Figur, der Füchsin Lara, geführt wird. Diese berichtet beispielsweise sehr kritisch von ihrer einjährigen Daytrading-Erfahrung und dem Abzocken von Anfängern.

Natürlich sind das alles echte Erfahrungen von Tobias, die er mithilfe seiner selbst gezeichneten Figuren den Lesern präsentiert. Der oft zu euphorische Bulle Toro sowie der grummelig-pessimistische Börsenbär Ted fehlen selbstverständlich nicht. Auch hier gibt es viel Stress zwischen den beiden und so manche Diskussion zum Thema „verrückt-irrationales Anlegerverhalten“.

Tobias?

Hallo, ich bin Tobias und verstecke mich hinter meinen Comicfiguren – bis jetzt. 😉 Mit Ted & Toro habe ich zwei meiner Interessen miteinander verknüpft: Das Zeichnen und das Investieren. Ich selbst besitze ETFs, Aktien und Edelmetalle. Hinzu kommen Investments in P2P- und P2B-Kredite.

Meine Seite habe ich u.a. für (junge) Leute ins Leben gerufen, die einerseits die Notwendigkeit einer sinnvollen Geldanlage erkannt haben, andererseits aber bei den Themen „Aktien und Finanzen“ relativ schnell einpennen. Ich persönlich kenne sehr viele, auf die das zutrifft, zumal es mir als Anfänger ähnlich erging.

Selbstverständlich können auch „alte Hasen“ mit Ted & Toro Spaß haben, vor allem dann, wenn der Sinn und Unsinn diverser Analyseinstrumente und „Expertenaussagen“ diskutiert wird. Ich glaube, dass man oft herauslesen kann, dass ich das Spiel mit Klischees liebe. Auch die Positionierung von Bulle und Bär über ihre Charaktereigenschaften ist eindeutig.

Spaß und Rationalität beim Investieren

Natürlich soll meine Seite Spaß machen. Dank Ted wird man aber immer wieder auf den Teppich des kalten und rational-kritischen Investors geholt. Erziehungsschellen bzw. Ohrfeigen an den Bullen sind nicht selten inklusive.

Schau doch mal vorbei und komm mit einem von uns ins Gespräch. Beste Grüße

Tobias (auch von Ted & Toro)

Nicht erwähnt (und auch nicht danach gefragt) hat Tobias übrigens sein eigenes Buch, das ich an dieser Stelle gerne noch verlinken möchte – ganz ohne finanzielle Hintergedanken. Wem Finanzbücher allgemein zu trocken sind, dem sei also dieses witzig und provokant geschriebene Buch empfohlen, das zusätzlich noch mit schönen Zeichnungen versehen ist.



2 Kommentare zu "So macht Börse Spaß – Blogvorstellung Tedandtoro.de"

  1. Danke für diese Blogvorstellung. Das ist wirklich eine klasse Seite und eine echte Bereicherung für die Finanzcommunity. Die besten Inhalte entstehen einfach, wenn mehrere Interessen und Fähigkeiten zusammen kommen. So wie hier Zeichnen und Finanzen.

    Lieben Gruß!

    Torsten

    • Hallo Torsten,

      vielen Dank fürs Kompliment, das wir gerne zurückgeben. Der Pelzige hat zwar gerade keinen Honig dabei, den er dir um den Mund schmieren könnte, aber deine Seite ist auch ihm (positiv) bekannt. 😉

      Liebe Grüße

      Tobias (selbstverständlich auch von Ted & Toro)

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*