Finanzblog Top 10 – Update und Highlights 02/2017

Finanzblog Top 10

Pünktlich zu Beginn des Monats ein Blick auf die frisch berechneten Finanzblog Charts.

Bevor es los geht aber erstmal ein großes “Dankeschön” an die vielen Besucher und das durchweg positive Feedback, das mich seit dem Start von Finanzblog News erreicht hat. Damit hätte ich nach so kurzer Zeit nun wirklich nicht gerechnet…

…nun aber zum Update: Obwohl der Februar relativ kurz war, haben sich doch einige interessante Änderungen in den Top 10 ergeben. Zu verdanken ist dies unter anderem einer äußerst umfangreichen Liste mit Finanzblogs, die mir „DerMitleser“ (mehr als sein Pseudonym hat er leider nicht verraten) zukommen lassen hat. Vielen Dank übrigens für die damit verbundene Nachtschicht meinerseits. 😉

Auf Platz 1 mit relativ großem Abstand liegt im Februar weiterhin der „Finanzwesir“, der offenbar mit Server-Problemen seines Hosters zu kämpfen hatte. Zumindest war die Seite kurze Zeit nicht erreichbar. Die Plätze getauscht haben „Tim Schäfer“ und „Zendepot“ sowie „Mr. Market“ und der „Finanzrocker“. Wobei „Zendepot“ die größten Verluste im Score zu verzeichnen hatte. Neu eingestiegen sind „Erfolgreich-sparen.com“ und „Finanziell-umdenken.info“.

Allgemein geht es im unteren Bereich relativ eng zu, so dass zukünftig mit spannenden Änderungen zu rechnen sein dürfte. Hier die vollständigen Top 10:

PlatzFinanzblogScore (Veränderung)
1Finanzwesir.com0,69 (+0,10)
2Timschaefermedia.com0,41 (-0,02)
3Zendepot.de0,32 (-0,12)
4Mr-market.de0,30 (+0,05)
5Finanzrocker.net0,23 (-0,08)
6Der-privatier.com0,19 (-0,05)
7 (NEU)Erfolgreich-sparen.com0,19
8Smart-reich-werden.de0,18 (-0,01)
9 (NEU)Finanziell-umdenken.info0,17
10Rente-mit-dividende.de0,13 (-0,04)

Finanzblog Artikel – Highlights im Februar 2017

Auch im Februar gab es wieder reichlich Lesestoff für alle Finanzblog-Junkies. Hier meine persönlichen Highlights:


Der Zusammenhang von Bewertungen und langfristige Renditen am Aktienmarkt
Finanziell umdenken – 09.02.2017
Wer sich angesichts der derzeitigen Rekordstände an den Börsen fragt, ob es demnächst bald knallt, findet hier interessante Informationen darüber, wo sich der Aktienmarkt eigentlich langfristig gesehen befindet. Die richtigen Schlüsse daraus, muss jeder für sich selbst ziehen.


Wenn ich auf meinen Job keinen Bock mehr habe, gehe ich einfach nicht mehr hin
Finanzglück – 15.02.2017
Nico erläutert warum die finanzielle Freiheit schon vor der eigentlichen finanziellen Freiheit beginnt und wie Vermögensaufbau und die richtige Einstellung dabei helfen, einer Tätigkeit nicht mehr allein des Geldes wegen nachgehen zu müssen.


Herrscht auf deinem Konto das pure Chaos? So bekommst du deine Finanzen endlich wieder in den Griff
Bankenmärchen – 17.02.2017
Wer den Überblick über seine Finanzen verloren hat, findet hier Anregungen um wieder Ordnung ins Chaos zu bringen. Von der Bestandsaufnahme über den Aufbau von Rücklagen und Abschreibungen teurer Anschaffungen bis hin zur Budgetplanung und Altersvorsorge wird hier alles abgehandelt.


Gold und der Dollar – Die Situation ist da!
Mr Market – 08.02.2017
Allen Gold-Fans (zu denen ich mich auch zähle) dürfte klar sein, dass der enorme Anstieg des Goldpreises seit nunmehr 3 Jahren (in € gerechnet) vor allem auf die Stärke des Dollars zurückzuführen ist. Seit kurzem steigen allerdings Dollar und Gold gleichzeitig, wie Mr Market aufzeigt.

Gold-Interessierten empfehle ich übrigens das Wertpapierkonto der Consorsbank, bei der auch ich mein Depot habe. Meines Wissens nach die einzige Bank bei der man echtes physisches Gold (also keine Zertifikate) zum Tageskurs handeln kann. Die Lagerung übernimmt Pro Aurum.


Die Fyoumoney Investor Academy – Teil 1: Charttechnik
Fyoumoney – 23.02.2017
Völlig neue Aspekte der Chart-Analyse stellt Pascal in diesem Artikel vor. Wem Begriffe wie Fool-Kickoff, Backward Correction Momentum (mein persönlicher Favorit) oder gestreckte Langeweile-Phase nichts sagen, sollte hier unbedingt reinschauen.


Auch abseits der Finanzblogwelt gab es Interessantes zu lesen:

Vom Handelskrieg mit den USA, der wachsenden Wut in Europa und der Vorbereitung von Inflation

Steuersenkungen soll es nach sozialdemokratischen Vorstellungen nur für die geben, die keine Steuern zahlen.


Beendet werden soll das Ganze diesmal mit dem Zitat einer berühmten Investment-Legende:

null

In diesem Sinne…

2 Kommentare zu "Finanzblog Top 10 – Update und Highlights 02/2017"

  1. Hallo Götz,
    schön, dass durch die Erweiterung der Finanzblogliste gleich mal neuer Schwung ins Ranking gekommen ist. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
    Gruß
    Vincent

    • Finanzblognews | 6. März 2017 um 19:09 | Antworten

      Moin Vincent,
      einige Blogs hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Zettel. Dass dadurch Schwung ins Ranking kommt, ist natürlich ein positiver Nebeneffekt. Mal gucken, wie sich das entwickelt. Ich befürchte, dass sich im oberen Bereich erstmal nicht viel tun wird. Dazu ist der Abstand einfach zu groß. Unten werden aber vermutlich bald einige nachrücken.
      Gruß Götz

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*